Jugendpräsidium

Gewähltes Präsidium

Annedore Stein

Position: Vorsitzende der Chorjugend im fränkischen Sängerbund

Name: Annedore Stein

eMail: annedore.stein@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 16.08.1971

Beruf: Chorleiterin, Kantorin und Coachin (Schwerpunkt Gruppenleitung, Führungskompetenzen)

Hobbies: Familie, Verbandsarbeit 😉 ,Bewegung, Rhythmik und Gesang

Mehr

Qualifikationen: 

Studium Korrepetition an der HfM „Franz Liszt“, Weimar

Chorleitung von Leistungschor des FSB in Kategorie A und B

Ausbildung zur LifeTrustCoaching

Heimat-Sängerkreis: Nürnberg

Weitere Positionen: 

  • Kreisschorleitung Nürnberg
  • Kantorin in der ev. Gemeinde Nbg.-Katzwang

Wohnort: Nürnberg

Lieblingsinstrument: Klavier und Stimme zum Musikmachen, Oboe und Cello zum Hören

Lebensmotto: Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen

Darum bin ich in der CJ tätig:

Um mit diesem tollen Team meine Erfahrungen im Bereich Chormusik, Nachwuchsförderung und Chormanagement zu teilen und gemeinsam für ein singfreudiges Franken und eine singfreudige nördliche Oberpfalz zu sorgen

Aufgabenbereich in der CJ:

Teamleitung der CJ, Vernetzung mit FSB, DCJ und anderen Verbänden, ermöglichen von Chorprojekten, Unterstützung der musikalischen Abteilung

Zukunftswünsche für die CJ:

Ich wünsche mir, dass die tolle Arbeit der CJ in ganz Franken noch viel bekannter wird und die zugehörigen Chöre die Möglichkeiten und den Support der CJ immer mehr nutzen. Ich freue mich auf das Chorzentrum Weißenohe, in dem unsere vielen tollen Ideen dann auch ein Zuhause finden.

Was ich schon immer einmal sagen wollte:

Es macht unheimlich Spaß, so viele kompetente und engagierte Menschen zu erleben, die im Team viele tolle Ideen umsetzen und sich gemeinsam dafür einsetzen, dass möglichst jedes Kind in Franken im Chor singen kann. Schön, dass ich dabei sein kann! Ich wünsche uns viel Durchhaltevermögen und immer auch viel Spaß bei allen Aktionen! 🙂


Dr. rer. nat. Robert Heininger

Position: Referatsleiter Organisation

Name: Dr. rer. nat. Robert Heininger

eMail: robert.heininger@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 23.02.1974

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hobbies: Singen, Laufen, Lernen, Lesen & Wandern

Robert Heininger Referatsleiter Organisation

Mehr

Qualifikationen: Dipl.-Wirt.-Inf. (FH), Dipl.-Kfm. (FH)

Heimat-Sängerkreis: Bamberg

Heimat-Chor / – Verein: Chorjugend Hirschaid, Gesangverein Hirschaid und Vocalensemble 440Hz

Weitere Positionen: Präsidiumsmitglied im Landesverband Singen und Musizieren in Bayern 

Wohnort, Lebenssituation: München; verheiratet, eine Tochter

Lieblingsmusikstück; Lieblingsmusiker: Telegraph Road von den Dire Straits als Live Remix vom Album Money for Nothing; Scott Bradlee & Postmodern Jukebox

Lieblingsinstrument: Klavier

Lebensmotto: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.“ (Immanuel Kant)

Darum bin ich in der CJ tätig:

  • Weil ich etwas bewegen möchte.
  • Weil ich Singen und gemeinsames Musizieren für einen wichtigen Entwicklungsfaktor bei jungen Menschen halte.
  • Weil es mir wichtig ist, dass auch mal meine Enkel noch im Kinderchor singen können, ohne hunderte von Kilometer zurücklegen zu müssen.
  • Weil ich mich nicht nur auf andere Menschen verlasse möchte, sondern lieber selber anpacke.

 Aufgabenbereiche in der CJ:

  • Projektmanagement
  • Besondere Veranstaltungen, z.B. Kinder- und Jugendchorfestivals
  • Geschäftsstellenkoordination
  • Errichtung des Chorzentrum Franken in Weißenohe
  • Task Force für besondere Aufgaben
  • Bayerischer Jugendring

Zukunftswünsche für die CJ:

Traditionen sind wichtig, um zu verstehen, warum die Dinge Gestern so waren wie sie waren, heute so sind wie sie sind und morgen so sein werden, wie sie sein werden. Dabei waren und sind sie aber schon immer einem langsamen, aber steten Wandel unterzogen, denn – nach Gustav Heinemann – „wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte“.


Hannah Tischer

Position: Referatsleiterin Finanzen

Name: Hannah Tischer

eMail: hannah.tischer@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 30.08.1994

Beruf: Assistenzärztin in der Kinder- und Jugendheilkunde

Hobbies: Singen, Gesellschaftsspiele, Joggen

Mehr

Heimat-Sängerkreis: Coburg-Kronach-Lichtenfels

Heimat-Chor / – Verein: Fränk’n’Feel

Weitere Positionen: Betreuerin beim FSB Kinderchor

Wohnort, Lebenssituation: Rödental, Erlangen; unverheiratet, kinderlos

Lieblingsmusikstück; Lieblingsmusiker: Bohemian Rhapsody; Elvis Presley

Lieblingsinstrument: Tuba

Lebensmotto: Wird schon

Darum bin ich in der CJ tätig: Ich liebe Chorgesang. Ich liebe Kinder. Ich liebe Zahlen. In der Chorjugend habe ich die Möglichkeit diesen Herzensangelegenheiten gleichzeitig nachzugehen, das Privileg dabei mit großartigen Menschen zusammen zu arbeiten, die Chance Etwas zum Besseren zu verändern und den Rahmen um persönlich zu wachsen, weil ich Verantwortung für Andere übernehmen darf.

Aufgabenbereich in der CJ: Neben der Haushaltplanung und der Zuschussvergabe gehört auch das Auffinden neuer Finanzierungsmöglichkeiten zu meinen Aufgaben, um eine noch breitere Förderung von Kinder- und Jugendchorarbeit zu ermöglichen.

Zukunftswünsche für die CJ: Ich glaube, dass viele unserer Sängerinnen und Sänger nicht mal wissen, dass sie ein Teil der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund sind. Ich wünsche mir, dass die Chorjugend irgendwann einen bleibenden positiven Eindruck bei jedem Mitglied hinterlässt und als Vorbild Lust darauf macht, sich selbst auch ehrenamtlich zu engagieren.


Kilian Stein

Position: Referatsleiter Musik (Bundesjugendchorleiter)

Name: Kilian Stein

eMail: kilian.stein@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 03.05.1998

Beruf: Chor- und Orechsterdirigent, Hochschuldozent

Hobbies: Wandern, Mountainbiken, Schwimmen

Mehr

Wohnort: Nürnberg

Darum bin ich in der CJ tätig:

Bei jeder Organisation ist es wichtig, Angebote für möglichst viele Altersgruppen zu haben. Da gerade in der Musik und im Singen Nachwuchsförderung essentiell ist, finde ich es wichtig mich in diesem Bereich einzubringen.

Aufgabenbereich in der CJ:

Allein die Position schreibt mir natürlich schon musikalische Aufgaben zu, und hier sehe ich auch meine Stärken. Ich denke Projekte zu organisieren, bei denen möglichst viele Kinder und Jugendliche mit eingebunden und musikalisch gefordert werden ist schon einmal ein gutes Ziel.

Zukunftswünsche für die CJ:

Wir wollen für jede und jeden, die/der Spaß am Singen hat da sein. Ich denke, wenn wir als Chorjugend dafür sorgen, dass das auch weiter Realität ist und wird, dann sind wir für die nächsten fünf Jahre gut beschäftigt, aber sicher auch auf einem guten Weg.


Andreas Wild

Position: Referatsleiter Medien

Name: Andreas Wild

eMail: andreas.wild@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 01.04.2000

Beruf: Softwareentwickler

Hobbies: Singen, Tanzen

Mehr

Heimat-Chor: REChord

Wohnort: Nürnberg 

Lieblingsinstrument: Klavier

Darum bin ich in der CJ tätig:

Hier habe ich die Möglichkeit einer Gruppe von Menschen mit meinen Fähigkeiten zu helfen, die das Selbe Hobby haben wie ich.

Aufgabenbereich in der CJ:

Alles was mit Medien und dem digitalen Auftritt der Chorjugend zu hat. Ich unterstütze aber auch gerne bei weiteren Themen. 

Zukunftswünsche für die CJ:

Ich freue mich auf viele schöne Projekte und Veranstaltungen, die jungen Menschen die Möglichkeit geben miteinander zu singen, neue Freundschaften zu schließen und über sich hinauszuwachsen.


Prof. Dr. Friedhelm Brusniak

Position: Präsident des Fränkischen Sängerbundes

Name: Prof. Dr. Friedhelm Brusniak

eMail: fsb.praesident-brusniak@gmx.de

Der Präsident des Fränkischen Sängerbunds ist mit Sitz und Stimme Teil des Jugendpräsidiums. Er kann das Vertretungsrecht im Jugendpräsidium ebenfalls an seine Stellvertreter:innen übertragen.

Mehr zum Präsidenten des Fränkischen Sängerbundes unter: FSB-Präsident


Berufene Referenten

Jan Wiedemann

Position: Referent für Kommunikation und Organisationsentwicklung

Name: Jan Wiedemann

eMail: jan.wiedemann@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 17.12.1996

Beruf: Produktmanager

Hobbies: Singen, Medienarbeit, Tätigkeiten im Bayerischen Roten Kreuz

Mehr

Qualifikationen: Rettungssanitäter

Heimat-Sängerkreis: Coburg-Kronach-Lichtenfels

Weitere Positionen: 

  • Jugendredakteur für die In|Takt

Wohnort: München

Lieblingsinstrument: die menschliche Stimme

Lebensmotto: Whenever life puts you in tough situations, don’t say „why me?“, say „try me!“.

Darum bin ich in der CJ tätig:

In der Chorjugend kann ich meine Erfahrungen im Bereich der Kommunikation und Organisationsentwicklung einbringen und erweitern. Zusätzlich dazu bin ich Ansprechpartner für Artikel und Veröffentlichungen in der In|Takt.
Noch wichtiger ist für mich allerdings die Möglichkeit, aktive Jugendarbeit zu betreiben und Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu verleihen und zu ermutigen, aktiv mitzugestalten.

Aufgabenbereich in der CJ:

Eine einheitliche und strukturierte Kommunikation und Organisation, ist bei einem so großen Verband unabdingbar. Daher versuche ich die Arbeit der Chorjugend, durch geeignete Kommunikationsstrategien und eine schlanke Organisationsstruktur, zu unterstützen.

Zukunftswünsche für die CJ:

Ich wünsche den Chorjugenden und allen Verbänden, die mit Jugendarbeit zu tun haben, dass sie in der Gesellschaft mehr wahrgenommen werden und die enorm wichtige Arbeit Anerkennung findet.


Annemie Guggemos

Position: Referentin für besondere Aufgaben

Name: Annemie Guggemos

eMail: annemie.guggemos@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 29.07.1998

Beruf: Studentin Maschinenbau

Hobbies: Singen, Kinderchorleitung, Jugendarbeit, Mountainbiken

Mehr

Heimat-Sängerkreis: Coburg-Kronach-Lichtenfels

Lieblingsinstrument: Klavier

Darum bin ich in der CJ tätig:

Mein Herz schlägt für’s Chorsingen und Kinderchöre und ich habe selbst unzählige wunderbare Momente mit verschiedensten Chören als Sängerin und Chorleiterin erlebt. Ich wünsche mir, dass dazu jeder die Chance bekommt. Deswegen engagiere ich mich für die Chorjugend, um alle fränkischen Kinder- und Jugendchöre gemeinsam mit dem fantastischen Team der Chorjugend zu unterstützen.

Aufgabenbereich in der CJ:

Ich versuche die Belange und Wünsche von Laienchören in der Chorjugend zu vertreten und mit in unsere Arbeit einzubringen.

Zukunftswünsche für die CJ:

Ich wünsche mir, dass jeder die Möglichkeit hat in einem Chor zu singen. Chöre sind so viel mehr als nur Musikgruppen. Da kann jeder so wirklich schöne und wichtige Erfahrungen für’s Leben sammeln. Außerdem wünsche ich mir, dass sich kein Chor mehr auflösen muss, weil kein neuer Chorleiter gefunden wird. Daraus resultierend mein letzter Wunsch: Ich wünsche mir, dass mehr junge Leute den Mut haben, sich in der Chorleitung auszuprobieren, um ihr musikalisches Talent in Kinder und Jugendliche zu investieren.


Franz Schindler

Position: Referent für Vernetzung

Name: Franz Schindler

eMail: franz.schindler@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 18.04.02

Beruf: Biologie-Student

Hobbies: Singen, Segelfliegen


Mehr

Heimat-Sängerkreis: Coburg-Kronach-Lichtenfels

Heimat-Chor / – Verein: Vocalholics

Weitere Positionen: 1. Vorsitzender Vocalholics e.V.

Wohnort, Lebenssituation: Coburg

Lieblingsmusikstück; Lieblingsmusiker (-Gruppe): My Way – Sinatra; The Longest Johns

Lieblingsinstrument: Klavier, Klarinette, Geige

Darum bin ich in der CJ tätig: Nach jahrelangem Singen in Chören des FSB und der CJFSB, möchte ich gerne etwas zurückgeben.

Aufgabenbereich in der CJ: Vernetzung zu anderen Verbänden, Wahrnehmung unserer Stimmrechte

Zukunftswünsche für die CJ: Dass die Chorjugend offen und bekannt für jeden bleibt


Katharina Behr

Position: Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Name: Katharina Behr

eMail: katharina.behr@chorjugend-fsb.de

Geburtsdatum: 18.09.1997

Beruf: Projektkoordinatorin beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Hobbies: Musizieren, Inlineskaten/Schlittschuhlaufen, Ausflüge


Mehr

Heimat-Chor / – Verein: Vocalholics

Qualifikationen:  B.A. Angewandte Musikwissenschaft und Musikpädagogik, ChoLA-Alumni, Weiterbildung Chormanagement

Weitere Positionen: Mitarbeit beim FSB Kinderchor

Wohnort: München

Lebensmotto: First things first

Darum bin ich in der CJ tätig: Ich habe selbst von klein auf in Chören gesungen und dort Werte vermittelt bekommen und Freunde gefunden, die mich bis heute begleiten. Mit meiner Arbeit bei der CJ möchte ich dazu beitragen, dass viele weitere Kinder und Jugendliche dieses Gemeinschaftsgefühl erleben können.

Aufgabenbereich in der CJ: Ich kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit und mediale Präsenz der Chorjugend und der Chöre in unserem Verband.


Position: Referentin für D-Ausbildungen

Name: Helen Tischer

eMail: helen.tischer@chorjugend-fsb.de