Adventskalender 2018

Hier gibt es alle „Türchen“ aus unserem Adventskalender 2018 noch einmal zum Nachschauen. Rätsel, Tipps, Videos und Vieles mehr, gibt es vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember täglich auf unseren Social-Media-Kanälen und hier auf der Homepage.

22. Dezember – Musikexperten gesucht!

Heute wird es einmal richtig kniffelig. Wir haben im folgenden Stück ein paar Fehler versteckt. Könnt Ihr sie erraten? Wenn ja, sendet uns Eure Ergebnisse einfach an: advent@chorjugend-fsb.de oder im Facebook Messenger! Die jeweils erste Einsendung gewinnt eine Kleinigkeit. Einsendeschluss ist der 24.12. 22 Uhr!

21. Dezember – bald ist es soweit!

Nur noch 3 Tage, dann ist Heiligabend! Passend, zu der nahenden Bescherung, gibt es wieder einmal etwas zu gewinnen!

20. Dezember – das etwas andere Interview

Jeder, der schon einmal in unserer Geschäftsstelle in Coburg war, kennt unsere Simone Schultheiß. Alle anderen dürfen sie jetzt in unserem „etwas anderem Interview“ kennenlernen.

19. Dezember – das etwas andere Interview

Noch immer Angst vor der DSGVO? Keine Sorge, unser Referent für rechtliche Fragestellungen, Marcel Schmalz, weiß Rat und stellt sich heute auch ganz furchtlos unserem „etwas anderem Interview“

18. Dezember – das etwas andere Interview

Kennt ihr schon die Chorakademie des Fränkischen Sängerbundes? Wir im Jugendpräsidium haben hierfür sogar einen eigenen, berufenen Referenten. Herbert Faber, Referent für die Chorakademie, stellt sich heute unserem „etwas anderem Interview“

17. Dezember – das etwas andere Interview

Wir läuten gemeinsam den Endpurt ein. Ab heute sind es noch 7 Tage bis Heiligabend. Durchhalten! 
Heute stellt sich unser berufener Referent für Medienarbeit, Jan Wiedemann, der Herausforderung unseres „etwas anderen Interviews“ 

16. Dezember – das etwas andere Interview

Wir wünschen euch allen einen entspannten 3. Advent. Heute stellt sich unsere Referatsleiterin für besondere Aufgaben, Judith Reitelbach, unserem „etwas anderem Interview“ oder vielleicht eher ein „besonderes Interview“? 

15. Dezember – das etwas andere Interview

Heute, am 15. Dezember, stellt sich unsere Referatsleiterin für Finanzen, Hannah Tischer, unserem „etwas anderen Interview“ auf „etwas andere Art“

14. Dezember – das etwas andere Interview

Heute stellt sich unser Bundesjugendchorleiter, Mario Frei, unserem „etwas anderem Interview“ 😉

P.S.: Noch 10 Tage bis Heiligabend! Ihr braucht noch Geschenkideen?

13. Dezember – das etwas andere Interview

Weiter geht es in unserem Adventskalender und gleichzeitig mit unserem etwas anderem Interview. Heute stellt sich Robert Heininger, Referatsleiter Organisation, der Herausforderung.

12. Dezember – Zeit, das Jugendpräsidium vorzustellen

Wie ihr kennt die Menschen im Jugendpräsidium gar nicht? Das sollten wir dringend ändern! Daher stellt sich heute der Präsident der Chorjugend, Jochen Kästner, unserem etwas anderen Interview 😉

11. Dezember – Chorleiters‘ Liebling?

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, wie beliebt ihr so bei eurem Chorleiter oder eurer Chorleiterin seid? Macht jetzt Test!

10. Dezember – Langsam wird es Zeit, den Wunschzettel zu schreiben

Was wünsch‘ ich mir denn dieses Jahr? – Bei der Beantwortung dieser Frage können wir leider auch nicht helfen. Aber vielleicht ja gegen den vorweihnachtlichen Stress? Wie wäre es mit Bach? 

9. Dezember – Jingle Bells, Jingle Bells

An diesem zweiten Advent gibt es wieder etwas zu gewinnen! Erratet ihr die hier pantomimisch dargestellten Weihnachtslieder? Wenn ihr die Lösung wisst, her damit unter advent@chorjugend-fsb.de oder im Facebook Messenger oder auf Instagram. Die jeweils erste Einsendung gewinnt! 🙂

Das Gewinnspiel ist leider schon beendet.

8. Dezember – Flashback

Erinnert ihr euch noch an das Jahr 2016? Wir schon! Wir hatten damals ein sehr schönes 6. Kinder- und Jugendchorfestival auf dem Landesgartenschaugelände in Bayreuth.

7. Dezember – Weihnachtslied-„Profis“ vor!

Am ersten Dezember durftet ihr schon einmal üben, jetzt wird es ernst! 😉 Könnt ihr unsere Weihnachtslieder erraten?

6. Dezember – Nikolaus

Lustig, lustig, tralalalala die neue ChoLA-Anmeldung ist da!

Pünktlich zum Nikolaustag haben wir ein kleines Geschenk für euch vorbereitet: Ab sofort könnt ihr euch zur ChoLA-Schulung im nächsten Jahr anmelden. Wie? Wo? Was? Alle Infos und Anmeldung unter chola.chorjugend-fsb.de

5. Dezember – Schon im Weihnachtsstress?

5. Dezember, also kommt morgen bekanntlich der Osterhase! Oder war es doch der Nikolaus? Alle, die sich jetzt schon im Weihnachtsstress befinden, können sich heute einmal mit unserem nächsten Weihnachtslied-Tipp von Mario Frei entspannen:

4. Dezember – 20 Tage bis Heiligabend

4. Dezember, also noch zwanzig Tage bis Heiligabend. Um euch bis dahin geistig fit zu halten, könnt ihr unser C-Dur-Doku machen 

Die Spielregeln sind genau gleich wie bei einem handelsüblichen „Sudoku-Rätsel“.
Wenn ihr die richtige Lösung habt, schickt uns eure Lösung an advent@chorjugend-fsb.de. Wer am schnellsten ist, kann sogar eine Kleinigkeit gewinnen ;).
Die Auflösung gibt es dann heute Abend um 22 Uhr auf unserer Homepage unter chorjugend-fsb.de/advent

3. Dezember – Feedback-Methode „Stimmungsbarometer“

Würden wir die Feedback-Methode heute bei Euch anwenden, sähe das Ergebnis vermutlich etwas anders aus 😉

Auf einem Plakat wird ein Diagramm aufgezeichnet. Für Jede Aktivität wird eine Spalte hinzugefügt. Die Teilnehmer erhalten am Ende jeder „Einheit“ die Gelegenheit einen Stimmungspunkt einzuzeichnen. Da bei gilt: je höher der Punkt steht, desto „besser“ ist die Stimmung.

Zweiter Tag im Dezember – 1. Advent

Wir läuten die gemütliche Adventszeit mit einem Klassiker ein. Herausgesucht von unserem Bundesjugendchorleiter Mario Frei persönlich. Habt eine schöne Zeit.

1. Dezember – 1. Türchen

Na? Den Schoko-Adventskalender schon aufgemacht? Das erste Türchen ist ja immer etwas Besonderes. Daher testen wir heute mal Euer Weihnachtslieder-Wissen 🙂