Chorvorstellungen Festival

Chor: Kinder- und Teeniechor + Jugendchor „Cantarella“         Gesangsverein: Sängerlust Eltmann

Die Sängerlust Eltmann kann auf eine gute Nachwuchsarbeit blicken. Im Verein singen derzeit über 70 Kinder- und Jugendliche in drei Chören. Die Jüngsten singen seit 2005 im Kinderchor, für Kinder ab der dritten Klasse gibt es den Teeniechor, der seit 2015 existiert. Der Jugendchor Cantarella feierte im vergangenen Jahr sein 10-jähriges Jubiläum mit einem eigens gestalteten und organisierten Jubiläumskonzert. Freuen wir uns nun, dass alle Kinder und Jugendliche aus Eltmann zusammen nun miteinander erklingen werden.


Chor: KlangArt                 Gesangsverein: Liederhort 1874 e. V. Gaustadt

Ist ein gemischter Laienchor, der sich seit 2016 neu formiert hat. Der Chor, unter der Leitung von „Lissi“ Rumer, singt auf Bühnen gerne Rock- und Popsongs. Die Chorsätze werden von der Chorleitung meist geschrieben und vom Chor ohne Noten in der Hand vorgetragen. Junge und ältere Sänger, das Notenlesenkönnen ist keine Pflicht, proben in einem alten Kino, welches ihr Vereinsheim ist. Der Hauptverein Liederhort Gaustadt wurde 1874 gegründet.


Chor: Jugendchor Gräfenberg         Gesangsverein: Musik- und Gesangsverein Frankonia Gräfenberg e.V.

Der Jugendchor aus Gräfenberg setzt sich aus Mädchen und Jungen zusammen, die im Alter von 12 – 18 Jahren sind. Alle Jugendliche waren im Kinderchor, sind aber dafür mittlerweile zu alt geworden. Diese Tatsache gab den Anstoß einen Jugendchor zu gründen. Man wollte die singfreudigen Jugendliche nicht verlieren. Seit September 2017 gibt es nun offiziell einen Jugendchor, der stetig wächst. Die Stückauswahl wir erweitert durch engl. sprachige Songs und die Zwei- als auch Dreistimmigkeit wird gelernt und geschult Dem Jugendchor Gräfenberg zeichnet vor allem aus, dass alle Spaß am Singen haben, sich alle gegenseitig unterstützen und sich als Gruppe sehen aber auch neue Gesichter herzlich aufnehmen. Ich bin stolz Chorleiterin dieses Jugendchores zu sein. 


Chor: Ruamonics                            Gesangsverein: Roth

Die Ruamonics sind aus den Rothkelchen hervorgegangen. Wenn man größer und älter wird, ist es irgenwann uncool im Kinderchor zu singen. Umso cooler ist der Jugendchor Ruamonics. Hier geht es mit E-Gitarrenbegleitung ordentlich zur Sache. Rock und Pop mehrstimmig ist die Devise.


Chor: Rothkelchen                         Gesangsverein: Roth

Die Rothkelchen kommen aus dem kleinen Ort Roth bei Lichtenfels, am Fuße des Fränkischen Jura. Der Kinderchor besteht aktuell aus 22 Kindern im Alter zwischen 4 und 10 Jahren, dem Chorleiter Stefan Kriegel und dem guten Geist des Chores Bianca Geiger. Bei den Rothkelchen steht der Spaß an der Musik im Vordergrund. Das Repertoire reicht von traditionellen Volksliedern über moderne Kinderlieder bis hin zu Pop + Rock.


Chor: Kinderchor POPPSTERNLA             Gesangsverein: Liederkranz Poppendorf

Die Poppsternla feierten bereits ihr 25-jähriges Jubiläum und sind seit 2013 unter der Leitung von Sarah Szarek. Mit ihrer Uraufführung des Musicals „voll laaangweilig“ bekamen sie große öffentliche Aufmerksamkeit und wurden 2016 mit dem INNOVATIONSPREIS des FSB ausgezeichnet. Ein Radioauftritt bei Radio F folgte. Mittlerweile ist das Interesse an den Poppsternla im Dorf und der Umgebung so sehr gewachsen, dass ein zweiter Chor „der Jugendchor“ gegründet wurde.


Chor: Gruppenchor                       Gesangsverein: Chorjugend im SK BT

Der Gruppenchor besteht aus folgenden Chören des Sängerkreises Bayreuth:

  1. Kinderchor im GV 1860 Konradsreutl : Carmen Schödel
  2. Kinderchor im Gem. Chor Hof-Moschendorf            : Fritz Walther
  3. Jugendchor im Gem. Chor Hof-Moschendorf : Fritz Walther
  4. Kinderchor Streitau : Maria Wöhrle
  5. Schulchor Untersteinach                                                : Christiane Lotter, Heiner Beyer

Chor: Jugenchor 1975                   Gesangsverein: Gem. Chor Hof-Moschendorf 1906 e. V.

Der Jugendchor und der Kinderchor „Die Piepmätze“ sind Teile der Chorjugend im Gemischten Chor Hof-Moschendorf, gegründet im Jahre 1975. Die Jugendleiterin Hiltrud Plietsch engagiert sich seit 1983, also seit 35 Jahren in der Chorjugend. Der Chor war schon einmal Leistungschor und wird seit über 40 Jahren von Fritz Walther dirigiert.


Chor: Singing Kids                          Gesangsverein: Gesangsverein Seukendorf

Die „Singing Kids“ sind der Kinderchor des Gesangsvereins Seukendorf. Die ca 15 Kindern singen unter der Leitung von Tanja mit Begeisterung, studieren zu den Liedern auch mal Bewegungen ein, es wird geklatscht auch mal „gerapt“ oder auf Englisch oder Französisch gesungen.


Chor: Kinderchor Ohrwürmchen             Gesangsverein: Eintracht Kürnach eV

Die Allerjüngsten im Gesangsverein Eintracht Kürnach sind zwischen 4 und 7 Jahren alt und haben großen Spaß beim Singen. Wo auch immer sie auftreten, singen sie sich in die Herzen der Zuhörer. Unter der musikalischen Leitung von Jeanna Bechtold und mit Hilfe der Chorbetreuerin Monika Hammer präsentieren die „Ohrwürmchen“ ihre neusten Hits.


Chor: Kinderchor Ohrwürmer   Gesangsverein: Eintracht Kürnach eV

Die Ohrwürmer aus dem Gesangsverein Eintracht Kürnach singer sehr engagiert im Chor und investieren ihre Zeit trotz Hausaufgaben und zahlreichen anderen Hobbys. Bei vielen Veranstaltungen in Kürnach geben sie den Ton an, eröffnen beispielsweise den Weihnachtsmarkt und bringen jedes Jahr 2 Musicals auf die Bühne. Unter der musikalische Leitung von Jeanna Bechtold und mit der Unterstützung  der Chorbetreuerin Monika Hammer präsentieren sie heute eine Auswahl eurer Lieblingslieder.


Chor: REChord                  Gesangsverein: Eibacher Chorgemeinschaft

Wir sind der Jugendchor REChord aus Eibach und Teil der Eibacher Chorgemeinschaft. Wir halten uns bei den Stücken an kein bestimmtes Genre, sondern singen alles, worauf wir Lust haben. Durch unsere Altersstruktur haben wir eine sehr hohe Fluktation unter den Mitsänger_innen, aber unsere Urgesteine und Annedore fangen das immer wieder toll auf. Wir singen überall dort, wo man uns haben will und geben Sommer bzw. an Weihnachten selbst Konzerte. Diese sind dann oft gemeinsam mit unseren Partnerchören, die hier auch mitgereist sind: dem Eibacher Sonntagschor und REChord Junior.


Chor: Kinderchor d. MGV                           Gesangsverein: Wiesentheid (MGV)

Der Kinderchor des MGV Wiesentheid (Musik und Gesangsverein Wiesentheid) besteht seit fast 5 Jahren. Kinder von 4 – 11 Jahren singen mit. Wir treffen uns 1mal wöchentlich und treten besonders bei Veranstaltungen innerhalb der Markgemeinde auf. Wir gestalten aber auch Gottesdienste. Besonders schön ist es, dass trotz hoher Fluktuation viele der großen Mädchen Gründungsmitglieder sind.


Chor: „Just4fun“ Kinder- u. Jugendchor              Gesangsverein: MGV – Remlingen

Kinder- und Jugendchor Remlingen ist eine Abteilung des MGV – Remlingen. 3 Gruppen singen, teilweise auch gruppenübergreifend. Die Singzwerge im Alter von 5 – 7 sind heute nicht dabei. Der Kinder- u. Jugendchor tritt heute mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 – 18 Jahren auf. Ziel ist das gemeinsame Singen, Auftritte in der Heimatgemeinde, 1 Jahresprojekt unter dem Aspekt „Singen macht Spaß, wir singen international“, heranführen an mehrstimmige Chormusik.


Chor: Saluru (A-Cappella-Ensemble)

Saluru – das ist ein ganz neu gegründetes A-cappella-Ensemble. Es besteht erst seit einem knappen Jahr. Das Repertoire umfasst ausschließlich populäre A-cappella-Arrangements. Sie sind noch viel am Ausprobieren und Experimentieren, aber dies auf jeden Fall mit sehr viel Freude!


Chor: Kinderchor Wallburgspatzen                        Gesangsverein: SL Eltmann

Die Sängerlust Eltmann kann auf eine gute Nachwuchsarbeit blicken. Im Verein singen derzeit über 70 Kinder und Jugendliche in drei Chören. Die Jüngsten singen seit 2005 im Kinderchor, für Kinder ab der dritten Klasse gibt es den Teeniechor, der seit 2015 existiert. Der Jugendchor Cantarella feiert im vergangenen Jahr sein 10-jähriges Jubiläum mit einem eigens gestalteten und organisierten Jubiläumskonzert. Freuen wir uns nun, dass alle Kinder und Jugendliche aus Eltmann zusammen nun miteinander erklingen werden.


Chor: Sound of Lindflur                               Gesangsverein: Sound of Lindfur

Den Jugendchor Sound of Lindflur gibt es seit vier Jahren. Er besteht aus sieben Sängerinne zwischen 12 und 16 Jahre. Am 05. Mai singt er für Sie ein buntgemischtes Programm.


Chor: Dorfspatzen Großbardorf Ohrwürmchen u. –würmer Mellrichstadt         Gesangsverein: Sängergruppe Rhön-Grabfeld

Unser Chor ist eigentlich eine Gemeinschaft auf Mitgliedern dreier Chöre: den Dorfspatzen Großbardorf mit ihrer Chorleiterin Romy Beer-Schmitt, den Ohrwürmchen mit Annika Sick und den Ohrwürmern Mellrichstadt mit Jeannette Keil. Bereits vor mittlerweile 6 Jahren sind wir auf der Laga in Bamberg in ähnlicher Zusammenstellung aufgetreten. Natürlich sind damalige Mitstreiter den Kinderchören entwachsen und singen zum Teil noch im Jugendchor Mellrichstadt, dessen Leiterin Marianne Klemm ist. Sie ist auch heute wieder gerne als Begleiterin hier nach Würzburg mitgekommen und hält die Fahne des Musizierens hoch. In diesem Sinne beginen wir mit dem Lied: „In der Musik sind wir zuhaus‘…“


Chor: Kinderchor „Young Voices“          Gesangsverein: Gesang- und Musikverein Nordrhein v.d. Rhön

Seit Januar 2017 haben sich diese 15 Mädchen zusammengefunden und in dieser Zeit bereits 2 Adventskonzerte mitgestaltet. Regelmäßig kommen sie zu den Proben und sie freuen sich auf alles Neue, was die Dirigentin, Frau Veronika Klassen, ihnen vermittelt. Sie sind sehr aufmerksam und man merkt ihnen an, dass sie sich toll präsentieren möchten. Auch heute beim Kinder- und Jugendchorfestival geben sie alles, um Sie zu unterhalten. Freuen Sie sich auf die „Young Voices“ aus dem nördlichsten Zipfel Bayerns, Nordrhein v.d. Rhön.


Chor: Bischofsheim 2009 e.V.                   Gesangsverein: Kinder-/ Jugendchor

Der Kinder-/Jugendchor Bischofsheim wurde 2009 von der Chorleiterin Veronika Klassen gegründet. Seit dem wurde das Repertoire stetig erweitert und reicht nun von geistlicher Musik bis zu Pop- und Musicalliedern. Gesungen wird zudem nicht nur in der deutschen Sprache, sondern auch auf englisch, französich, spanisch, ungarisch und russisch. Ein paar dieser Lieder möchte nun der Kinder-/Jugendchor Bischofsheim Ihnen heute präsentieren.


Chor: Simsalasing                           Gesangsverein: GV 1862 Stettfeld e.V.

Der Kinderchor des GV Stettfeld, derzeit unter der Leitung von Viola Zettelmeier, hat lange Tradition im Verein. Er umrahmt Gottesdienste, Kindermetten und hat bei Frühlings- oder Winterkonzerten seinen festen Platz. Wichtig ist vor allem, dass die Kinder Spaß am Singen haben.


Chor: TEENSinTakt                          Gesangsverein: Gesangsverein 1862 Stettfeld

Der Jugendchor besteht zurzeit aus 16 jungen Damen, die schon im Kinderchor gesungen haben und nun ein Repertoire an modernen Popsongs erarbeiten. Bei Konzerten und Jugendgottesdiensten stellen sie ihr Können unter Beweis. Mit ihrer Dirigentin, Marianne Markert, organisieren sie ihr eigenes Konzert „Nacht der Lichter“, welches beim Publikum große Zustimmung findet. Dort bringen sie auch ihre musikalischen Fähigkeiten am Piano, Querflöte oder Geige ein.


Chor: Coloured Voices                 Gesangsverein: Liederhort Hallstadt- gemischter Chor

Der gemischte Chor Coloured Voices wurde 2001 als Projektchor „Gospels und Spirituals“ gegründet. 54 Sängerinne und Sänger singen in den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass in dieser Chorgemeinschaft. Neben den Geschlechtern ist auch das Alter von der 18jährigen bis zum Mittsiebziger gemischt. Gemischt, farbig und bunt, so kann man auch das Repertoire dieses Chores bezeichnen. Es umfasst Gospels, Spirituals, klassische Weihnachtslieder, englische und deutsche Popsongs, Musicalsongs und vieles mehr. Ob Gospelmessen, Hochzeiten, Geburtstage, Konzerte usw…, Coloured Voices hat immer das passende Repertoire zu Hand. Chorleiter ist von Beginn an Wolfram Brüggemann. Ansprechpartnerin für die Coloured Voices ist Gabi Neubauer.


Chor: Good News                           Gesangsverein: Liedertafel Bad Staffelstein

Der Chor besteht zurzeit aus ca. 80 Sängerinnen und Sänger, die Spaß am gemeinsamen Singen haben. Anfänglich nur als Gospel- und Spiritualprojekt im Oktober 2008 gestartet, entwickelt sich daraus der Bad Staffelsteiner Gospelchor „Good News“. Unser Gospelchor sieht einen Auftrag in der musikalischen Mit- bzw. Ausgestalltung von Gottesdiensten, sowie in der Durchführung von Kirchenkonzerten. So gestaltet der Chor regelmäßig thematisch oder stilistisch ausgerichtete Auftritte. Der Schwerpunkt der Chorarbeit liegt dabei zum einen natürlich bei den amerikanischen und afrikanischen Gospels und Spirituals, zum anderen auch auf alter und neuer, deutscher und lateinischer geistlicher Musik und neuer Gospelmusik aus Norwegen und Schweden. Aber auch die „weltliche“ Chormusik wir intensiv gepflegt. Der Gospelchor hat schon mehrfach bei Veranstaltungen im heimischen Oberfranken, aber auch deutschlandweit, wie z.B. in Hamburg gesungen.


Chor: MaaBella       Gesangsverein: Liederhort Hallstadt

Unser Name

MaaBella setzt sich aus zwei bis drei Gedanken zusammen.

Hallstadt liegt am Main. Wir sagen zu unserem Fluss der „Maa“ und „Bella“ hat sich angehängt,

weil es so schön klingt, wir so schön singen oder irgendwie so ähnlich.

 

Wer sind wir?

Wir sind ein unkomplizierter Chor aus 54 motivierten jungen und jung gebliebenen Frauen.

Das Schöne an einem Chor ist, dass Menschen aus den verschiedensten Berufen, mit den

unterschiedlichsten Interessen und Talenten eine wunderbare Gemeinsamkeit haben:

Die Freude am Singen. Das bringt Vielfalt, Ideen, Gespräche u. v. m. in den Chor.

 

Unser Repertoire

Deutsche und englische, meist dreistimmige, Lieder aus den Bereichen Pop, Ballade, Schlager

und Gospel. Wir singen a cappella aber auch gerne mit…

 

…Begleitung

Klavier (Mick Christopher Mack)

 

Woher wir kommen

Eine tolle Sache ist es zudem, dass nicht nur Hallstadterinnen im Chor singen. Bamberg,

Kremmeldorf, Gundelsheim, Laubend, Merkendorf, Litzendorf, Schammelsdorf, Melkendorf,

Lichteneiche, Ebing, Rattelsdorf, Baunach, Breitengüßbach, Memmelsdorf und Dankenfeld – von

überall her führt uns der Weg jeden Donnerstag zusammen.

 

Ab und zu…

…sind wir auch anderweitig umtriebig, z. B. Musicalfahrt, Führung, Filmabend, Kaffeeklatsch.


Chor: Gründlacher Kinderchor                                 Gesangsverein: Liedertafel Großgründlach

Der Gründlacher Kinderchor wurde bereits 1980 gegründet. Momentan singen in dem Chor Kinder von 4 – 12 Jahren. 2017 erlebten wir viele Höhepunkte, wie der Eröffnung des Weltkindertages, ein eigenes Vierjahreszeitenkonzert, die musikalische Teilnahme beim Kinderfest zur Unterstützung behinderter Menschen, ein Konzert im Sternenhaus in der Adventszeit und und und… Begleitet werden die Kinder zu 80% vom bekannten Kinderliedermacher Rainer Wenzel, welcher ebenfalls in Großgündlach wohnt. Der nächste Auftritt ist das Schlosskonzert mit Rainer Wenzel und dem gemischten Chor der Liedertafel.


Chor: young voices Gefrees                      Gesangsverein: Gesangsverein von 1849 Gefrees e. V.

Der Kinderchor des Gesangsverein 1849 Gefrees besteht seit April 2016, 15 – 20 Mädchen im Grundschulalter proben jeden Dienstagnachmittag eine Stunde mit großer Begeisterung. Finanziell getragen und ideell unterstützt wird der Chor durch den Gesangsverein. Die Sängerinnen singen größtenteils einstimmig, wagen sich aber auch an Kanons. Gerne werden zur Begleitung Trommeln (Djembe/Cachen) oder Orffinstrumente eingesetzt. Chorleitetin begleitet mit Gitarre.


Chor: Projektkinderchor SG Bad Kissingen                         Gesangsverein: Gesangsverein 1883 Garitz + Sängerlust 1921 Stralsbach

Der Projektkinderchor der Sängergruppe Bad Kissingen wurde eigens für das Kinder- und Jugendchorfestival gegründet. Er setzt sich zusammen aus dem Kinderchor Garitz vom Gesangsverein 1883 Garitz und den Hügellerchen Stralsbach vom Gesangsverein 1921 Stralsbach. Zusammen mit ihren Chorleiterinnen Antje Kopp (Garitz) und Ganna Kravchenko (Stralsbach) haben die Kinderchöre in ihren Chorproben die Lieder einstudiert und in 3 gemeinsamen Proben zusammen geübt. Hier ist also der erste gemeinsame Auftritt, für den Kinderchor Garitz, der erst im Januar gegründet wurde. Gesamtleitung Antje Kopp und Klavierbegleitung Stefan Ammersbach.


Chor: „Die Klangfänger“ – Hochschule Coburg

Der Hochschulchor Coburg „Die Klangfänger“ existiert seit 2008 und bereichert seit jeher das musikalische Leben in Coburg und Umgebung. Beim Chorwettbewerb des Deutschen Chorverbandes konnten sie in der Kategorie Pop II einen zweiten Preis erringen und dürfen sich außerdem seit 2016 „Leistungschor Klasse A im Fränkischen Sängerbund“ nenne. Im Sommersemester widmet sich der Chor einem Motto. Dieses Jahr heißt das Thema „Organe“.


Chor: Kinder – und Jugendchor Cäcilia Heroldsbach                     Gesangsverein: Cäcilia Heroldsbach

Der Kinder- und Jugendchor Cäcilia Heroldsbach ist seit Jahren fester Bestandteil in der Gemeinde. Der Chor wurde im Jahr 1983 gegründet und besteht seither fortan ohne Pause. Die Chorleiterin Carolin Wagner leitet diesen seit nunmehr über 10 Jahren. Der Chor nimmt regelmäßig an Veranstaltungen der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund teil, so waren wir 2014 bereits in Bamberg und 2016 auch in Bayreuth dabei. Desweiteren kann man mit Stimmen der Kinder und Jugendlichen im laufenden Jahr bei Auftritten auf Weihnachtsfeiern, beim Grillfest des Vereins sowie in der Kirche hören. Ein großes Highlight war im letzten Jahr als der Chor das Musical „Mirinda Zauberwind“ an zwei Tagen aufgeführt haben. Die reine Spielzeit betrug 50 Minuten. Die Kinder lernten sehr viel Text auswendig, manche Gesangstücke wurden solistisch dargeboten, eine Choreografie für die Lieder wurde ebenfalls einstudiert. Für das aktuelle Jahr plant der Kinder- und Jugendchor ein Chorprobenwochenende im Herbst. An diesem Wochenende studieren die Kinder erneut ein Musical ein, jedoch wird die vorab erst in einem kleinen Rahmen aufgeführt.


 

Chor: FarbenKlang      Gesangsverein: Liederkranz Schwebenried

Unseren Kinder- und Jugendchor FarbenKlang gibt es seit 2013. Wir sind ein Projektchor, der in der Weihnachtszeit (mehrfach), beim Maifest und beim Sängerfest auftritt. Zwischen 12 und 17 Sänger/innen im Alter von 6-16 Jahren singen internationale Volks- und Kinderlieder, Rap, Popsongs und manchmal Percussion. Meist singen wir a capella, manchmal mit Gitarre, Ukulele, Querflöte, Rasseln, Glöckchen und Körperinstrumenten ein- und zweistimmig, im Kanon oder auch mal mit Tanzeinlage. Freude an der Musik, am Singen, ist bei uns das Wichtigste.