7. Kinder- & Jugendchorfestival der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund

Am 05.05.2018 wird ein großes Kinder- & Jugendchorfestival auf dem Gelände der Landesgartenschau in Würzburg stattfinden. Dort wird sowohl für die aktiven Kinder und Jugendlichen, aber auch für mitreisende Begleitpersonen und alle Besucher, jede Menge Aktion, Spiel, Spaß, vor allem aber tolle Musik geboten sein.

 

Wir starten um 10 Uhr mit einem eigens für diesen Tag komponierten Gemeinschaftschor, dann verteilen sich die mehr als 1000 Sängerinnen und Sänger auf insgesamt fünf Bühnen auf dem ganzen Gelände der Landesgartenschau und bieten dort bis 16:30 Uhr die ganze Bandbreite der Kinder- und Jugendchormusik. Mit dabei sind auch Leistungschöre, z.B. die Klangfänger von der Hochschule Coburg oder der Kreisjugendchor Bamberg und Auswahlchöre wie z.B. der FSB Kinderchor. Die Chöre selber kommen aus dem ganzen nordbayerischen Raum und zeigen dabei auch, wie jung, bunt und aktiv der Fränkische Sängerbund ist. Daneben wird Gelegenheit sein, sich bei einem Casting für den FSB Kinderchor zu empfehlen und natürlich darf (und soll) gespielt, erlebt und erfahren werden – die Landesgartenschau hat gerade dafür jede Menge zu bieten!

 

 

Fragen und Antworten zu diesem Jahr:
Frage Antwort
An was müssen wir alles denken? Auf jeden Fall an Sonnenschutz (Mützen, Sonnencreme, Schirme), Noten, gute Laune, eine Kleinigkeit zu Essen und Getränke. Evtl. braucht ihr aber auch Instrumente, Playback-CDs und andere Requisiten für euren Auftritt. Auch die Stimmgabel wird gerne vergessen und für die ganz Kleinen sollte evtl. Wechselkleidung eingepackt werden (Wasserbecken). Es kann auch nicht schaden, einen Leiterwagen mitzunehmen, z.B. um Getränke zu transportieren.
Kann man sich einen Leiterwagen ausleihen? Ja. Gegen ein Pfand von 30,00 EUR können von 9:00 bis 18:00 Uhr an den Eingängen Belvedere und Wissensgärten Leiterwägen zur Verwendung auf dem Landesgartenschau-Gelände ausgeliehen werden. Achtung: müssen bis 18 Uhr am selben Ort zurückgegeben werden.
An wen können wir uns kurzfristig wenden? Solltet ihr im Stau stecken bleiben oder sonst etwas Unvorhergesehenes eintreten, dann meldet euch am besten bei Robert Heininger.
Dürfen Hunde mit auf das Geländer? Nein. Die Mitnahme von Hunden (Ausnahme: Blindenführhunde) auf das Gelände der Landesgartenschau ist leider nicht gestattet.
Dürfen wir nur auf den Bühnen singen? Nein, ihr dürft überall singen. Nur das geplante Programm sollte dabei nicht gestört werden.
Gibt es auf dem Gelände auch Spielplätze? Ja, jede Menge sogar. Das größte Angebot ist dabei rund um den Flying Circus und zwischen Hauptbühne und Gartenoase (Spielewelten). Es gibt ein Wasserbecken (zum Abkühlen und Plantschen) und jede Menge bespielbare Wiese, Sportplätze usw.
Gibt es Sanitäter auf dem Gelände? Ja. Eine ständig besetzte Erste-Hilfe-Station befindet sich zwischen American Diner und Blumenhalle.
Gibt es Verpflegung auf dem Gartenschaugelände? Ja, es gibt an verschiedenen Stellen die Möglichkeit Essen und Getränke zu kaufen. Gerne dürfen aber auch eigene Speisen und Getränke mitgebracht werden.
Muss ich mich an die geplanten Auftrittszeiten halten? Ja, unbedingt. Dabei ist es nicht schlimm, wenn ihr schon 5 Minuten früher fertig seid. Aber zuspätkommen und Überziehen geht leider gar nicht.
Wann sollen wir da sein? Am besten plant ihr so, dass ihr um 9:15 am Eingang Belvedere (PKW, Busse) oder Wissensgärten (Bus & Bahn) ankommt. Ihr könnt dann eure Karten abholen und habt genug Zeit, um zur Hauptbühne zu laufen, wo unser Bundesjugendchorleiter Mario um 9:45 Uhr mit dem WarmUp beginnt.
Was machen wir bei schlechtem Wetter? Solange keine Unwetter angekündigt sind, findet das Kinder- & Jugendchorfestival auf jeden Fall statt. Leichter Regen stört uns auch nicht. Sollte es aber durchgehend stark regnen, werden wir nur vier Bühnen (Hauptbühne, Tribüne am Alten Park, Flying Circus und Grünes Auditorium) nutzen können. Nähere Informationen gibt es dann im Fall des Falles vor Ort.
Werden Fotos und Filmaufnahmen von unseren Auftritten angefertigt? Da wir hier in einem öffentlichen Bereich auftreten, können wir das nicht unterbinden. Wir haben auch selber ein Team auf dem Gelände, welches Fotos und Aufnahmen für einen kleinen Film anfertigt. Natürlich werden wir euch das alles im Nachgang zuschicken.
Wie funktioniert das mit dem Fahrtkostenzuschuss? Wenn ihr einen Zuschuss für euren Reisebus oder Öffentliche Verkehrsmittel möchtet, dann schickt uns kurz nach dem 7. Kinder- & Jugendchorfestival einen Zuschussantrag zu. Ein Formular könnt ihr euch auf unserer Homepage www.chorjugend-fsb.de herunterladen.
Frage Antwort
Wie funktioniert das mit der open Stage Bühne am Belvedere? Die Bühne am Belvedere liegt wunderschön und publikumswirksam am Haupteingang (Belvedere). Dort steht ein E-Piano und wer auch immer will, darf dort musizieren.
Wie funktioniert das mit den Auftritten an den verschiedenen Bühnen? An allen Bühnen sind Ansprechpartner und Moderatoren der Chorjugend. Dort bitte spätestens 10 Minuten vor dem Auftritt anmelden und ggf. zusammen mit dem Techniker Details zum Auftritt absprechen.
Wie funktioniert das mit den Castings für den FSB-Kinderchor? Während des 7. Kinder- & Jugendchorfestivals mit wenigen Unterbrechungen die ganze Zeit im Kino des American Diner an einem Casting (Vorsingen) für den renommierten FSB Kinderchor teilgenommen werden. Bitte das entsprechende Informationsblatt beachten und bei Interesse gerne vorab unter casting@chorjugend-fsb.de anmelden.
Wie können wir mit dem Bus anreisen? Würzburg liegt an den Autobahnen A3, A7 und A81. Ihr erreicht die Landesgartenschau bequem über die B19 Richtung Würzburg und weiter über die B8 Ausfahrt Rottendorf/Gerbrunn und weiter über die Kitzinger Straße (WÜ 28). Ein ausgewiesenes Leitsystem sorgt für eine reibungslose Anfahrt. Navi-Adresse: Kreuzung Kitzinger Straße/Am Kirschberg, 97218 Gerbrunn. Parken könnt ihr dann direkt am Eingang Belvedere. Hier stehen etwa 100 Busstellplätze (frei) zur Verfügung. Eine andere Anfahrtsmöglichkeit für Busse besteht nicht!
Wie können wir mit dem PKW anreisen? Würzburg liegt an den Autobahnen A3, A7 und A81. Ihr erreicht die Landesgartenschau bequem über die B19 Richtung Würzburg und weiter über die B8 Ausfahrt Rottendorf/Gerbrunn und weiter über die Kitzinger Straße (WÜ 28). Ein ausgewiesenes Leitsystem sorgt für eine reibungslose Anfahrt. Navi-Adresse: Kreuzung Kitzinger Straße/Am Kirschberg, 97218 Gerbrunn. Parken könnt ihr dann direkt am Eingang Belvedere. Hier stehen rund 1.000 Pkw-Stellplätze (5 Euro/Tag) zur Verfügung.
Wie können wir mit öffentlichen Verkehrsmittel anreisen? Vom Busbahnhof am Hauptbahnhof Würzburg fährt die neue Buslinie 29 im Halbstundentakt, während der Stoßzeiten morgens und am Nachmittag sogar alle 15 Minuten. LGS–Haltestellen sind in der Magdalene-Schoch-Straße (LGS-Süd) für den Eingang Wissensgärten und am Eingang Belvedere (LGS-Ost). Bitte wenn möglich bei Anreise mit den öffentlichen den Eingang Wissensgärten nutzen und uns vorab informieren – so können wir das etwas entzerren.
Weitere Buslinien: Linie 10 ab Sanderring sowie die Linien 14, 114 und 214 ab Busbahnhof, die an der Haltestelle Philosophisches Institut in der Straße Am Galgenberg, unweit der Einmündung der Magdalene-Schoch-Straße, halten.
Eine Einzelfahrt für einen Erwachsenen mit dem Bus kostet 2,70 €.
Wie können wir unsere Playbacks abspielen? Playbacks können nur an den vier Bühnen Hauptbühne, Tribüne am Alten Park, Flying Circus und Grünes Auditorium abgespielt werden. Bringt dafür eure Playbacks bitte am besten auf CD und USB-Stick mit. Andere Medien können wir nicht abspielen. Aus Erfahrung empfiehlt es sich, evtl. eine Kopie der CD im Gepäck zu haben.
Wie lange dürfen wir bleiben? Eigentlich so lange ihr wollt. Wir beenden unser Programm aber spätestens um 17 Uhr und fangen an aufzuräumen.
Wie sollten wir uns grundsätzlich verhalten? Die Chorjugend ist an diesem Tag zu Gast bei der Landesgartenschau, also sollten wir uns alle so benehmen, wie wir es von einem Gast in unserem Heim erwarten würden und z.B. keinen Müll hinterlassen.
Wie viel muss man auf dem Gelände laufen? Das hängt davon ab, wie aktiv ihr seid. Das Gelände ist zwar recht groß, die Bühnen (mit Ausnahme der open Stage am Belvedere) befinden sich aber alle im westlichen Bereich und nie weiter als 15 Gehminuten voneinander entfernt.

 

Weitere Fragen?             Chorjugend im Fränkischen Sängerbund e.V.

Geschäftsstelle

Bahnhofstraße 30

96450 Coburg

Telefon: +49 (0)9561 / 87 17 43

Telefax: +49 (0)9561 / 7 55 80

Email: chorjugend-fsb@t-online.de

Mit dabei sind: Chorvorstellungen

OpenStage: Im Rahmen unseres 7. Kinder- und Jugendchorfestivals wird es ein Open-Stage-Piano geben. Hier kannst Du zeigen was Du kannst. Wir stellen Dir ein E-Piano am Belvedere bereit und den Rest bringst Du mit – so einfach ist das! Und das Beste: Wir haben genügend Publikum 😉
(Hinweis: Externe Teilnehmer an der OpenStage benötigen dennoch ein Ticket für die Landesgartenschau.)

Schaut mal, hier werden wir sein und das ist auch der Ablaufplan:

 

FSB Kinderchor:

Während des Kinder- & Jugendchorfestivals besteht zu verschiedenen Zeiten die Möglichkeit, einer qualifizierten Fachjury des FSB Kinderchores ein Lied nach eigener Wahl (A Cappella) vorzutragen. Darüber hinaus werden die musikalische Reaktionsfähigkeit und die Funktion der Stimme geprüft. Um eine Voranmeldung unter der E-Mail-Adresse casting@chorjugend-fsb.de wird gebeten.

Weitere Informationen zum Gelände:

Auf der Homepage der Landesgartenschau 2018

Pressemitteilung