Am 9. Dezember 2017 ging für einige junge Sängerinnen und Sänger vielleicht sogar ein Traum in Erfüllung: „Einmal in der Basilika Vierzehnheiligen singen zu dürfen, ist schon ein einmaliges Erlebnis. Da ist es auch gar nicht so leicht hinein zu kommen.“, sagt Jochen Kästner, Vorsitzender der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund und gleichzeitig Hauptorganisator des Konzertes, das eine Kooperation der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund und dem Arnold-Gymnasium Neustadt bei Coburg darstellte.
MehrDen Anfang durfte der Schulchor des Arnold-Gymnasium Neustadt bei Coburg unter der Leitung von Jochen Kästner machen. „A mystic chord“ erklang in der altehrwürdigen Basilika hoch über dem Maintal und schon bei den ersten Tönen konnte man spüren, dass dieses Konzert besonders wird. Mit „Hallelujah, Salvation and Glory“ und einem gesungenen Psalm 23 ging es weiter. „I will follow him“, bekannt aus der US-amerikanischen Filmkomödie „Sister Act“ rundete diesen gelungenen Auftritt ab. Das extra für das Adventskonzert angereiste „AG Sägewerk“ (ein kleines Streicherensemble) konnte anschließend mit der berühmten Nussknackersuite überzeugen.
Als nächster Programmpunkt durfte der Kinderchor des Fränkischen Sängerbundes auftreten. Unter der Leitung von Bundesjugendchorleiter Mario Frei erklangen Lieder wie „A Clare Benediction“, „Magical Kindom“, „Fly with me – Lenas sång“ und das bekannte „Adiemus“. Hier konnte der Kinderchor mit filigraner Feinabstimmung und ausgeprägtem Taktgefühl punkten.
Von weit her kamen die Mädchen des „Coro die San Francesco di Palma di Mallorca“ unter der Leitung von Juan Rossello. Als Partnerchor des Schulchores des Arnold-Gymnasium waren sie extra für einen Gegenbesuch in das an diesem Abend doch sehr winterliche Lichtenfels gekommen. Mit Stücken wie „You raise me up“, „Angel’s Carol“ und „Stabat mater“ konnten sie unter Beweis stellen, weshalb die Kooperation mit dem AG zustande kam. Ein Highlight des Abends war sicherlich das Solo des jüngsten Mitgliedes des Mädchenchores. Sie sang „La Sybilla“, ein traditionelles, mallorquinisches Weihnachtslied.
Im Anschluss konnte der Jugendchor Vocalholics e.V., ebenfalls unter der Leitung von Jochen Kästner, die außergewöhnliche Akustik der Basilika genießen. Hier erklangen Stücke wie „Locus iste“, „Sanctus“, sowie das „Agnus Dei“ – beides Stücke aus dem Requiem des französischen Komponisten Gabriel Fauré -, „Abendlied“ und „And so it goes“.
Der krönende Abschluss des gelungenen Begegnungskonzertes war dann die Zusammenarbeit aller vier Chöre und des AG Sägewerks bei einer gemeinsamen Darbietung des „Benedictus“ von Karl Jenkins. Die ca. 120 Kinder und Jugendliche boten hier einen gewaltigen Klang, der durch die Akustik in der Basilika hervorragend zur Geltung kam.
Abschließend dürfen wir uns bei unserem Vorsitzenden, Jochen Kästner, bedanken, dass er diesen wundervollen Abend ermöglicht hat. Ebenso ein großes Dankeschön an Pater Heribert Arens für die Unterstützung und, dass wir die Basilika Vierzehnheiligen für dieses Adventskonzert nutzen durften! Die Chorjugend im Fränkischen Sängerbund wünscht weiterhin eine schöne und besinnliche Adventszeit.