Am vergangenen Sonntag wurden die weltweit ersten ChoLA-Zertifikate verliehen.
Rödental. Zwölf Teilnehmer und Teilnehmerinnen dürfen sich seit dem vergangenen Sonntag „Chorleiter-Assistent/in der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund“ nennen. Über insgesamt drei Wochenenden hinweg haben sich die Jugendlichen, in ihrer Freizeit, in die Grundlagen des Dirigierens, die Organisation von Ausflügen, das Leiten von Kinder- und Jugendgruppen und das Beantragen von Zuschüssen einführen lassen. Lehrgangsinhalte waren außerdem Strukturen der Jugendarbeit, interkulturelle Kompetenzen, Spielpädagogik und rechtliche Fragestellungen. Mit diesem Lehrgang haben die Absolventen und Absolventinnen nun die Grundlagen geschaffen um zukünftig mit und für Kinder und Jugendliche arbeiten zu können.
Für mich seid ihr 12 ChoLa-Absolventen und Absolventinnen nun herausragende Vorbilder und ich hoffe natürlich, dass euch noch viele weitere engagierte und interessierte junge Menschen nacheifern werden.
Dr. Robert Heininger, Referatsleiter Organisation, über die ersten ChoLA-Absolventen und Absolventinnen
Die Chorjugend gratuliert allen Pionieren dieses Lehrgangs und bedankt sich bei Judith Reitelbach, Elke Amon, Clemens Reitelbach und Mario Frei vom ChoLA-Dozententeam für die Konzeption und die Durchführung dieser erfolgreichen Ausbildung.
Du willst auch? Gönn‘ Dir ’ne ChoLA unter chola.chorjugend-fsb.de