Ein FSJ bei Chorjugend und FSB? – Franz Schindler stellt sich vor

Wie? Ihr kennt Franz nicht? :verlegen: Dann wird es aber Zeit! :herausgestreckte_zunge_zwinkern:

Hallo! Ich bin Franz Schindler, der neue FSJler der Chorjugend und des FSB. Von Anfang September dieses Jahres bis Ende August des nächsten Jahres unterstütze ich die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle in Coburg, sowie alle Engagierten der Verbände. Ich habe in diesem Jahr mein Abitur am Alexandrinum in Coburg erworben und mich entschlossen einen Freiwilligendienst zu leisten.

Aber wie kommt man zur Chorjugend und dem FSB?:nachdenklich:

Als musikbegeisterter Sänger war schon mein erster Kontakt zur Musik (wenn auch indirekt) durch die Chorjugend. In der Grundschule habe ich begonnen in einem Kinderchor in Coburg zu singen, von dort aus hat mich meine Chorlaufbahn über viele verschiedene Chöre, wie den FSB Kinderchor oder den Jazz- und Popchor „fränk n feel“, geführt. Letztendlich bin ich dann glücklich in meinem Jugendchor „Vocalholics“ gelandet, bei dem ich seit seiner jungen Gründung Mitglied bin. :sonnenbrille:


Doch nicht nur zum Singen hat mich die Chorjugend inspiriert, sondern auch zum aktiv mitgestalten! So habe ich an der #ChoLA-Schulung der Chorjugend im FSB teilgenommen und auch an Seminaren der Deutschen Chorjugend. Nun wollte ich mehr lernen, aber auch zurückgeben. So habe ich mich entschieden, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim FSB und bei der Chorjugend zu leisten.


Wenn ein Wochenende zwischen Fortbildungen und meinem Chor frei bleibt, findet man mich bei gutem Wetter meist auf der Brandensteinsebene in Coburg zum Segelfliegen.:flugzeug_klein: Spielt das Wetter jedoch nicht mit, versuche ich Zuhause meine miserablen Klavier- oder Gitarrenkünste zu verbessern. Hilft das alles nichts, treibt es mich öfters in die Stadt zu einer entspannten Runde Billard mit Freunden und einem guten Bier.


Doch zurück zur Arbeit! Was erhoffe ich mir von diesem Jahr in FSB und Chorjugend? Ich freue mich darauf die Abläufe der Verbände hautnah mitzuerleben, doch viel mehr bin ich darauf gespannt die Menschen kennenzulernen, die diese Verbände ausmachen: Euch!

Falls Ihr Fragen habt, stehe ich Euch gerne unter franz.schindler@chorjugend-fsb.de zur Verfügung!

Auf gute Zusammenarbeit!
Franz Schindler