Chorfest Coburg 2017

Ein Chor, doch kein Dirigent!
Dirigier uns! Eine Aktion in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendchor Bamberg.

Auf dem Chorfest 2017 in Coburg, haben wir etwas außergewöhnliches gewagt: Ein Chor stand auf den Schlossplatz, singbereit, aber: ohne Dirigent!
Jeder, der vorbei kam, konnte sich so einmal als Dirigent versuchen. Jeder, ja wirklich jeder! Egal ob erfahren, unerfahren, alt, jung, groß klein, einfach jeder durfte einmal den #TonAngeben.

Zwischen Chor und Jugend – die Chorjugend im FSB auf dem Chorfest in Coburg

Das Bundessingen des Fränkischen Sängerbundes oder vielleicht besser bekannt als das Chorfest 2017 in Coburg wurde natürlich auch von der Chorjugend im Fränkischen Sängerbund tatkräftig unterstützt. Beheimatet im Innenhof des altehrwürdigen musischen Gymnasiums „Albertinum“, im Herzen der Stadt, schlugen wir unsere „Junge Bühne“ auf, die im Laufe des Tages einigen Kinder- und Jugendchören zur Verfügung stand.
Mehr...

Bereits morgens um 8 Uhr begannen mit zahlreichen Helfern die letzten Vorbereitungen für das diesjährige Chorfest in Coburg. So mussten unter Anderem der Getränkeverkauf und die Spielstraße aufgebaut werden, die Beschilderung für alle Attraktionen und Einrichtungen aufgehängt und das extra eingerichtete Stillzimmer vorbereitet werden. Auch der Aufbau der Hüpfburg auf dem Schulhof stand noch bevor, genauso wie der unseres Infostandes.

Um 11 Uhr ging es dann endlich los. Den Anfang machte die Grundschule Neuses mit ihrem Chor, direkt gefolgt vom Chor der Grundschule Weitramsdorf, der Heimatringschule und der Lutherschule, dem Chor der Melchior-Franck-Schule und dem Theater- und Konzertkinderchor Coburg. Um 12 Uhr war dann der überregionale Auswahlkinderchor des Fränkischen Sängerbundes unter der Leitung von Mario Frei auf unserer Bühne zu hören. Den Anschluss bildete der Unterstufenchor des Albertinums, dicht gefolgt vom Kinder- und Jugendchor Bischofsheim. Um 13.30 verzauberte das A’Capella-Ensemble „Herztöne Erlangen“ das Publikum. „RECHord“ aus der Eibacher Chorgemeinschaft folgte noch vor „Sound of Lindflur“ aus dem Sängerkreis Frohsinn Lindflur. Aus Hof-Moschendorf durften wir anschließend den Jugendchor 1975 bei uns begrüßen. Den Abschluss bildete der noch sehr junge Jugendchor „Vocalholics e.V.“ mit ihrem ersten Konzert überhaupt auf unserer „Jungen Bühne“.
Jedes Kind erhielt nach seinem Auftritt außerdem einen Eisgutschein, der entweder in der nahen Eisdiele oder an unserem Eismobil eine süße Erfrischung an dem doch recht heißen und sommerlichen Tag versprach. Die vor Ort anwesenden Sanitäter wurden zum Glück nicht gebraucht.

Um 16.30 war dann auch für uns der schöne Tag bei besten Wetterbedingungen vorbei. Das Team bedankt sich herzlich bei allen Kinder- und Jugendchören für das tolle Chorfest 2017 in Coburg. Besonders danken möchten wir außerdem den vielen freiwilligen Helfern für die tatkräftige Unterstützung!