13. Dezember – Luciafest ?

Heute ist das schwedische Lichterfest! Die Kerzen die ihr auf dem Bild seht, stehen heute nicht wie üblich auf dem Tisch, sondern werden auf dem Kopf getragen. ?

Am Luciafest wird die Heilige Lucia geehrt und damit ursprünglich der kürzeste Tag im Jahr mit Kerzen erhellt. Denn fester Bestandteil des Festes ist es, dass ein Mädchen in die Rolle der Lucia schlüpft und den typischen Kerzenkranz auf dem Kopf trägt. Doch nicht nur Kerzen und weiße Gewänder spielen an diesem Tag eine Rolle, sondern auch der Verzehr von Safrangebäck und, für uns natürlich ein Höhepunkt, das Singen von Lucialiedern. ?

Für uns zeigt das wieder einmal, wie Singen uns alle verbindet, egal welche Feste wir feiern und wo wir auf dieser Welt verstreut sind. ? Hört euch doch gerne auf Youtube eine Version des traditionellen „Sankta Lucia“ an. Wir fanden die Version hinter diesem Link sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=wcCnso0PcAs
#TonAngeben im #Advent mit unserem #Adventskalender